RSS

Donnerstag, 8. Juli 2010

Königsberger Klopse

Zutaten für 4 Portionen:
1 kg Hackfleisch vom Rind
2 Ei(er)
2 Brötchen, altbackene
2 große Zwiebel(n)
3 EL Öl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
100 g Butter
100 g Mehl
750 ml Brühe
500 ml Milch
2 EL Kapern
½ Tasse/n Essig
Zucker



Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, Brötchen in etwas lauwarmem Wasser einweichen und gut ausdrücken, zusammen mit den Eiern, Prise Salz und Pfeffer und dem Öl zum Hack geben und gut vermengen.
Mit EL Hackmischung entnehmen und Klopse daraus drehen ( geht besser mit nassen oder geölten Händen ). Klopse separat auf einen Teller beiseite legen.
Für die Mehlschwitze: Butter in einem großen Topf schmelzen lassen und das Mehl langsam dazugeben und unter ständigem umrühren leicht bräunen lassen. Nun die Brühe dazugeben, unter ständigem Rühren und nur sehr langsam ( damit es keine Klumpen gibt ). Nachdem die Brühe nun zum Mehl gegeben wurde, wird die Milch unter ständigem Rühren hinzugefügt. Es sollte eine dicke Soße dabei entstehen, wenn noch zu dick, etwas mehr Milch hinzu, wenn zu dünn, etwas mehr Mehl.
Die Soße wird nun gewürzt mit dem Essig und dem Zucker, bei Bedarf noch etwas Salz und Pfeffer. Zum Schluss die Kapern mit eigener Flüssigkeit zur Soße geben. Wenn alles schwach köchelt, die Klopse in die Soße legen und bei geschlossenem Topf auf kleinster Stufe ca. 45 Minuten köcheln.
Dazu schmecken Kartoffeln.


Zubereitungszeit: 1Stunde

Tip: Wer keine Kapern mag kann sie auch einfach weg lassen.



Bilder hochladen
Bilder hochladen
Bilder hochladen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen